Sherry & Marsik - Boxer Hündin/Rüde – 4,5/ 3 Jahre - Boxer Nothilfe Deutschland e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Sherry & Marsik - Boxer Hündin/Rüde – 4,5/ 3 Jahre

Boxer > Hunde anderer Orgas

14.05.23


Sherry – Boxer Hündin – geb. 10. November 2018
Marsik – Boxer Rüde – kastriert – geb. 20. März 2020

Ihr Pflegefrauchen schreibt:

Ich hatte einen Traum…
In meinem Traum tobten zwei gesunde, gepflegte Hunde wild galoppierend über Grünflächen, jagten sich, nahmen Stöcker ins Maul und versuchten, dem Partner die Beute streitig zu machen. Kein aggressiver Ton war zu hören, es war nur ein wildes, ausgelassenes Spiel. Sie kullerten übereinander, sie zogen an den Ohren des Spielkameraden und sie bissen sich gegenseitig in die Hinterbeine.

Kurze Pausen dienten der Erholung, dann ein erneuter, spielerischer Angriff eines der beiden Hunde!

Es war einfach herrlich anzusehen. Gibt es für Hundefreunde etwas Schöneres, als wild tobenden Hunden beim Spielen zuzusehen? Wohl kaum – vielleicht nur zu toppen von einem genussvollen Fressen der Vierbeiner, begleitet von wohligem Grunzen und Schmatzen (speziell bei kurznasigen Rassen).

In meinem Traum wurden die beiden Hunde durch einen Pfiff abrupt beim Spiel unterbrochen und sie rannten flugs auf ihren Besitzer zu.

Als ich aufwachte und über meinen Traum nachdachte, wurde mir klar, dass ich eine fast reale Situation geträumt hatte, denn diese Szenen spielen sich täglich vor meinen Augen auf meinem Grundstück ab – lediglich ein Besitzer fehlt den beiden Hunden noch. Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen und schauen, ob Träume Schäume sind oder auch in Erfüllung gehen können.

Als der Krieg in der Ukraine begann, war die Welt in Aufruhr. Nach den ersten Wochen waren Tierfreunde weltweit in großer Sorge, weil sie sich ausmalen konnten, was mit Tieren passieren würde, deren Besitzer geflohen/gestorben/vertrieben waren. Es bildeten sich viele Initiativen und man konnte sich auch bei der bekannten Organisation TASSO eintragen, um Geflüchteten und ihren Haustieren (oder auch nur den Tieren) einen Pflegeplatz zu bieten. Eines Tages erreichte mich der Anruf einer Frau aus Lüneburg, die sich bereits engagiert um Geflüchtete kümmerte. Sie betreute einen Teil einer ukrainischen Familie, deren Frauen bereits im Landkreis wohnten und deren Männer (Bruder und sehr alter Vater) nun per Auto ebenfalls in Deutschland angekommen waren.

Die Hunde waren mehr schlecht als recht untergebracht, denn es war kein „Hunde-Haushalt“ in Lüneburg.

Mir wurde die Unterbringung geschildert und ich versprach, mich zu bemühen, um für die Männer und die beiden Hunde einen Platz zu finden. Nach einigen Tagen entschloss ich mich, die unglückliche Situation der Hunde zu beenden und sie im Hundshuus aufzunehmen. Ich lernte den überaus netten und besorgten Halter der beiden Tiere sowie dessen Vater kennen. Nach einer Führung über das Hundshuus-Gelände war der Halter überglücklich, die Hunde hierlassen zu können. Da er fließend Englisch spricht, haben wir seitdem per Sprachnachricht einen guten Austausch von Wort und Bild gehabt.

Aber zu den beiden Schätzen:

Es handelt sich um zwei reinrassige Boxer, die immer zusammengelebt haben. Die rotgelbe Hündin namens Sherry ist am 10. November 2018 geboren, ihr Partner, der dunkel  gestromte kastrierte Rüde Marsik, wurde 20. März 2020 geboren. Als Marsik in die Familie kam, wurde er sofort von Sherry adoptiert.

Beide Hunde haben – wie in der Ukraine üblich – kupierte Ruten.

Die beiden Hunde sind sehr aufeinander fixiert. Marsik war niemals ohne Sherry und orientiert sich an ihr.

Beide Boxer waren Haushunde, die verlässlich stubenrein sind und nichts zerstören. Zusammen können sie nach einer Eingewöhnungszeit alleine im Haus bleiben. Wie schon in meinem Traum geschildert, spielen sie sehr gerne und ausgiebig miteinander. Sherry hat einen guten Wachinstinkt und fährt hier selten einmal ein Auto hinten am Feld entlang, schlägt sie gut an. Meine Kaninchen und Meerschweinchen im Außenbereich ersetzen besonders Marsik ein gutes Fernseh-Programm. Die Hunde lebten in der Ukraine in einem Haus mit großem umzäunten Grundstück. Der alte Vater war ganztägig anwesend. Innerhalb des Hauses lebten ebenfalls Katzen, mit denen Sherry und Marsik kuschelten. Nachdem die beiden Boxer nun viele Monate hier im Hundshuus leben und tiefenentspannt sind, haben der Besitzer und ich uns entschlossen, für beide Hunde zusammen ein neues Zuhause zu suchen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass zum aktuellen Zeitpunkt ein Haus mit eingezäuntem Grundstück für vier Erwachsene und ihre zwei Hunde gefunden wird, ist fast aussichtslos, zumal bis auf den Vater alle Familienmitglieder eine Arbeitsstelle gefunden haben (und die Arbeitgeber möchten sie nicht gehen lassen...)

Sollten Sie, liebe Leser, über ein geräumiges Haus mit entsprechendem Grundstück verfügen und begeisterter, gerne erfahrener Boxer-Fan seien, würde ich mich über Ihren Kontakt freuen. Neue Halter wären gut beraten, wenn sie die Möglichkeit hätten, beide Hunde auch von Zeit zu Zeit zu trennen und mit Marsik ein Training zu beginnen oder eine Hundeschule besuchen würden.

Ich habe bei der Ankunft der beiden Hunde den Eindruck gehabt, dass sie wenig Außenreize kennen gelernt haben. Sie waren an jedem Geräusch, an jeder Sache sehr interessiert und voller Erstaunen. Beide Hunde fahren problemlos im Auto mit. Beim Tierarzt haben sie sich freundlich und neugierig verhalten, Impfung und Chippung wurden ohne Reaktion hingenommen.

Es wäre sehr schön, wenn Interessenten bewegungsfreudig und boxererfahren wären, denn ich habe den Eindruck, dass sich diese Rasse deutlich von anderen Rassen  unterscheidet. Toben die Hunde, sollte man standfest sein, denn ihr Verhalten ähnelt nicht im geringstem dem eines sensiblen Galgos, der einen niemals anrempeln würde. Der Besitzer von Sherry und Marsik, ebenso wie ich blicken voller Hoffnung in die Zukunft. Diese beiden Hunde haben zumindest die lange und beschwerliche Flucht hinter sich gelassen
und blicken gesund und munter auf das, was da kommt.






Aufenthalt/Kontakt:
HUNDSHUUS
29496 Waddeweitz/Niedersachsen
E- Mail: info@hundshuus.de

Hinweis

In dieser Rubrik möchten wir Hunde von befreundeten Organisationen vorstellen, damit auch sie eine größere Chance zur Vermittlung haben. Wir bitten um Verständis, dass wir nicht alle Hunde hier aufnehmen können, die man uns zusendet. Das würde einfach den Rahmen dieser Seite sprengen.  
Der Vorstand
Zurück zum Seiteninhalt